Kooperation unter staatsnahen Betrieben: Die SBB und Twint AG, ein Tochterunternehmen der Postfinance, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Das digitale Portemonnaie Twint steht ab Frühling 2015 für Einkäufe in den Bahnhöfen zur Verfügung.
Kunden können über die Payment- und Shopping-App ohne Bargeld oder Karte mit ihrem Smartphone einkaufen. Sie haben die Möglichkeit, unterwegs getätigte Einkäufe am Bahnhof abzuholen.
Eigene Mobile-Payment-Pläne hat die SBB beerdigt: «Aufgrund des Synergiepotenzials wird die SBB die Entwicklung einer eigenen Lösung in diesem Bereich nicht weiterverfolgen», so das Bahnunternehmen am Dienstag. Die Entwicklung und die Investitionen trage die Twint AG. Die SBB fokussiere sich auf den Einsatz der App in ihren Bahnhöfen und den dortigen Geschäften.
Die Twint AG wurde im Sommer von der Postfinance gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Bern wird von CEO Thierry Kneissler geführt. Kneissler ist ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied der Post-Tochter Postfinance.