Content:

Samstag
22.04.2017

Medien / Publizistik

Neue Trägerschaft: «Polit-Forum Bern»

Neue Trägerschaft: «Polit-Forum Bern»

Die Existenz des Politforums im Berner Käfigturm ist gesichert: Eine neue Trägerschaft um Stadt, Kanton und Burgergemeinde Bern übernimmt im Juni den Betrieb. In einer Übergangsphase wird der Käfigturm bis Ende 2017 reduziert betrieben. Für die Miete will der Bund noch bis Ende 2021 aufkommen.

Der Betrieb des Politforums, wo Veranstaltungen und Ausstellungen «mit einem politischen Zweck» kostenlos durchgeführt werden können, kostete den Bund bislang jährlich eine Million Franken. Damit soll Schluss sein: Im Rahmen des Stabilisierungsprogramms hat der Bundesrat entschieden, sich per Ende 2016 von dieser Last zu befreien.

Seither suchten Bundeskanzlei und Parlamentsdienste eine neue Trägerschaft und diskutierten dabei mit der Stadt, dem Kanton und der Burgergemeinde Bern. Weitere Interessenten habe es nicht gegeben, sagt Ursula Eggenberger, Leiterin Sektion Kommunikation Bundeskanzlei, auf Anfrage des Klein Reports.

Nun ist die neue Trägerschaft bekannt: Unter dem Präsidium von Stadtpräsident Alec von Graffenried wurde der Verein «Polit-Forum Bern» gegründet. «Der Verein verpflichtet sich, den Betrieb des politisch, wirtschaftlich und konfessionell neutralen Polit-Forums Bern mit Beiträgen sicherzustellen», wurde am Donnerstag mitgeteilt.

Finanziell trägt neu die Stadt den grössten Teil der Kosten mit jährlich 300'000 Franken. Weiter tragen Kanton und die Burgergemeinde Bern je 150'000 Franken der Betriebskosten. In einem weiteren Schritt sei zudem geplant, dass sich auch Kirchen im Verein engagieren: «Der Evangelische Kirchenbund hat Anfang April beschlossen, sich ab 2018 an der Fortführung des Polit-Forums zu beteiligen, die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz entscheidet im Juni über ein entsprechendes Engagement.»

Derweil bleibt auch der Bund finanziell involviert: Bis Ende 2021 stellt er den Käfigturm «mietfrei zur Verfügung». Zudem werde auch die bestehende Infrastruktur «soweit möglich» überlassen werden: «Der Bund zahlt jährlich rund 150'000 Franken Miete an den Kanton Bern», präzisiert Ursula Eggenberger gegenüber dem Klein Report.

Aktuell sucht der Verein «Polit-Forum Bern» neue Kräfte für den Betrieb des Käfigturms. Denn die bisherige Co-Leitung hat sich «beruflich neu orientiert»: Andreas Schilter übernimmt als Mitarbeiter der Parlamentsdienste neue Aufgaben im Bundeshaus und Michael Fritsche hat sich selbständig gemacht. Er stehe dem neuen Polit-Forum Bern aber beim Aufbau noch «beratend zur Verfügung».