Content:

Mittwoch
14.04.2021

TV / Radio

Andreas Wullschleger sieht viele Storys in der Welt der Sagen. Und viel Potenzial fürs Tourismus-Marketing... (Bild zVg)

Andreas Wullschleger sieht viele Storys in der Welt der Sagen. Und viel Potenzial fürs Tourismus-Marketing... (Bild zVg)

Ellie Media ist eine neue Podcast-Agentur an der Zürcher Bellerivestrasse. Mit dem Hörstück «Sagenjäger» will der Radio-Mann Andreas Wullschleger touristisches Standort-Marketing betreiben. Die Storys holt er sich in der Welt der Sagen und Legenden.

Online ist bisher erst die erste Staffel. Darin erzählt Andreas Wullschleger zusammen mit Simon Berginz fünf Sagen aus der Zürcher Gemeinde Zollikon. Aufgezogen sind die Hörstücke als Reportagen, mit Stimmen und Geräuschen, die vor Ort aufgenommen wurden.

Da geht es zum Beispiel um die Zolliker Mutter aller Trickbetrüger, die gleich das ganze Dorf betrogen hat. Oder um das «Ungeheuer von Rumensee», das sich an den Grundmauern der ehemaligen St. Anna Kapelle dingfest machen lässt.

«Wir sind im Gespräch mit Tourismusregionen, die erkannt haben, dass in Zeiten von Corona Standort-Marketing in der Schweiz für Schweizer und Schweizerinnen wichtiger denn je ist», sagt Andreas Wullschleger gegenüber dem Klein Report.

Aber wieso ausgerechnet Sagen? «Sagen sind, im Gegensatz zu Märchen, immer an einen Ort gebunden. Denken Sie an die Tellsplatte oder die Hohle Gasse bei Wilhelm Tell. Es ist deshalb möglich, diese Sagen auf einer Karte darzustellen.»

Und das hat der ehemalige Radio Zürisee-Redaktor mit den bisher produzierten Sagen auch getan. So kann man die Podcast-Folgen auf einer Karte anklicken, wenn man an einem der sagenhaften Orte vorbeispaziert. Wullschleger berichtet von Schulklassen, die Ausflüge an die Podcast-Schauplätze in Zollikon gemacht hätten.

Das Standort-Marketing schlägt sich für den Podcaster finanziell nieder. Für die erste «Sagenjäger»-Staffel wurde Wullschleger von der Gemeinde Zollikon und vom Migros Kulturprozent unterstützt. 

«Die zweite Staffel wird Sagen aus dem ganzen Kanton Zürich beleuchten, die dritte geht Richtung Berner Oberland.» Genaueres dazu will er dem Klein Report noch nicht verraten.

Angefangen hat Andreas Wullschleger beim Radio. Während zehn Jahren arbeitete er als News- und Inforedaktor bei Radio Zürisee. Daneben schrieb er zeitweise als Freier beim «Tages-Anzeiger».

2017 machte sich Wullschleger mit Content Marketing selbständig. Vor drei Monaten gründete er sein Podcast-Studio Ellie Media. 

«Im Januar kam auch unsere Tochter Ellie zur Welt und weil eine neue Firma auch viel Zuwendung braucht, habe ich mein zweites Baby, die Agentur, Ellie Media getauft», sagt der stolze zweifache Vater.