Im Zuge des Audio-Booms hat die Audiokanzlei das erste mobile Tonstudio für Podcasts auf vier Rädern entwickelt.
Ein mietbares High Quality Studio für alle – unmittelbar an den Orten, wo die Geschichten entstehen. Hinter dem Steuer sitzt der ehemalige 105-Programmleiter Dino Giglio.
Der Audiokanzlei-Geschäftsführer stellt fest, dass Podcasts momentan hoch im Kurs sind: «Sowohl Firmen als auch Privatpersonen sind auf der Suche nach neuen Wegen, um die Menschen zu erreichen – besonders in der jetzigen Zeit. Digitale Lösungen werden dabei immer wichtiger.»
Tonstudios gäbe es schon viele. Doch die Menschen haben oft keine Zeit, an einen Ort zu fahren. Sie möchten flexibel und in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
Für die Umsetzung des PodCars wurde ein Mercedes Marco Polo in ein mobiles Tonstudio umgebaut und mit modernster 5G-Technologie ausgestattet. So würde im bequemen Reiseauto das gleiche Klangergebnis wie in einem professionellen Tonstudio erzielt, meint Dino Giglio.
Professionelle Tonstudios sind ein kostspieliges Unterfangen. Die Macher des PodCars wollten daher von Beginn an allen Zielgruppen eine professionelle und gleichzeitig erschwingliche Lösung bieten. Das sei nun möglich, weil durch die Mobiliät des Podcast-Autos hohe Mietkosten in einem grossen Studio wegfallen.