Die beiden Zeitungen aus Basel und Chur sehen sich im Zugzwang, nachdem Tamedia für die eigenen Titel einen internen Mantel angekündigt hat.
Wie Somedia-Verleger Hanspeter Lebrument gegenüber der «Tageswoche» bestätigte, diskutieren nun auch «Basler Zeitung» und «Südostschweiz» über eine Konsolidierung.
Die Verträge seien zwar noch nicht unterzeichnet, jedoch bestätigte Lebrument, dass Somedia-CEO Andrea Masüger mit Markus Somm, Chefredaktor und Miteigentümer der «Basler Zeitung», in Verhandlungen steht.
Ob es tatsächlich zu einer Kooperation kommt, hänge davon ab, wie viel Geld dadurch eingespart werden könne. «Einen gemeinsamen Mantel macht man, um Stellen einsparen zu können. Das ist ja der Witz an der Sache», wird Lebrument im Artikel von Renato Beck, Redaktionsleiter der «TagesWoche», zitiert.
Konkret sollen «Basler Zeitung» und «Südostschweiz» in den Ressorts Inland, Ausland, Wirtschaft und Kultur Artikel austauschen und «eng zusammenarbeiten». Bereits Mitte 2017 hat die «Basler Zeitung» die Bereiche Layout und Korrektorat nach Chur ausgelagert.