Content:

Donnerstag
11.03.2021

Digital

Die von Ringier entwickelte Login-Software OneLog kommt bis 2022 auch bei der NZZ und anderen Medienhäusern zum Einsatz...

Die von Ringier entwickelte Login-Software OneLog kommt bis 2022 auch bei der NZZ und anderen Medienhäusern zum Einsatz...

CH Media, NZZ, Ringier, TX Group und SRG wollen ein gemeinsames Login für ihre Newsplattformen einführen.

Den Start macht ab 10. März das Gratisblatt «20 Minuten», das neu mit der von Ringier entwickelten Login-Software OneLog arbeitet. Die läuft bereits bei den Ringier-Medien «Blick», «Beobachter», Energy und «Schweizer Illustrierte».

Mit dieser neuen Login-Allianz hätten die Nutzerinnen und Nutzer Zugang zum publizistischen Angebot der privaten Medienhäuser und der SRG. Und bei Newsplattformen mit Premium-Inhalten sei dies der erste Schritt im Kaufprozess.

«Die Einführung des gemeinsamen Logins wird zeitlich gestaffelt: 2021 starten '20 Minuten’ von TX Group und die Ringier-Medien mit dem Single-Sign-On (SSO)», teilten die beteiligten Häuser am Mittwochmorgen mit.

Die weiteren Titel folgten voraussichtlich im Jahr 2022. «Die SRG wird das gemeinsame Digital-Allianz-Login als eine zusätzliche, freiwillige Login-Möglichkeit auf ihren Plattformen anbieten», heisst es über die gebührenfinanzierte SRG.

Für das Single-Sign-On werden Ringier und die TX Group eine Firma mit dem Namen OneLog gründen, die von Ringier-CEO Marc Walder präsidiert wird und mit Samuel Hügli, Mitglied der Gruppenleitung der TX Group, als Vize startet.

Mit dieser Login-Lösung und der Einhaltung der Datenschutzrichtlinien könne man «besser auf die Bedürfnisse» der Nutzer eingehen. «Mit Ausnahme der SRG erfolgt dies sowohl im Hinblick auf die Bereitstellung publizistischer Inhalte und die Produktentwicklung als auch auf die Ausspielung von relevanter Werbung», heisst es weiter.

Ursprünglich war die Einführung der Login-Allianz im letzten Jahr vorgesehen. Doch die Corona-Pandemie hat den Medienhäusern einen Strich durch die Rechnung gemacht: «Angesichts der Corona-Krise und der damit zusammenhängenden Einbrüche bei den Werbeerlösen hat die Schweizer Digital-Allianz entschieden, den Zeitplan des gemeinsamen Login-Projekts anzupassen», teilten die TX Group, Ringier, NZZ, CH Media und die SRG im März 2020 mit.