Content:

Samstag
14.09.2013

IT / Telekom / Druck

Metzger_Philip_Klein_Report

Der bisherige stellvertretende Direktor des Entwicklungsbüros der Internationalen Fernmeldeunion ITU, Philipp Metzger (49), wird per 1. Januar 2014 neuer Direktor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom). Metzger ersetzt Martin Dumermuth, der Anfang November die Leitung des Bundesamts für Justiz übernimmt.

«Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Direktors gehören die Begleitung und Umsetzung der Revision des Radio- und Fernsehgesetzes sowie die Weiterentwicklung des Fernmelderechts», teilte der Bundesrat am Freitag nach der Wahl des neuen Bakom-Direktors mit. Zudem stehe die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) an, das zurzeit im Parlament behandelt wird.

Metzger ist seit April 2013 stellvertretender Direktor des ITU. Für das Bakom war er ab 2007 bereits einmal als Vizedirektor und Leiter der Abteilung Telecomdienste und ab 2012 als Stellvertretender Direktor tätig. Metzger, der über ein Antwaltspatent verfügt, arbeitete gemäss Mitteilung in Anwaltspraxen im In- und Ausland sowie bei der Europäischen Freihandelsassoziation (Efta).