Obwohl erst im Januar gestartet, ist die PHD Schweiz AG mit Billings im Gesamtumfang von rund 100 Millionen Franken bereits eine der zehn grössten Mediaagenturen der Schweiz. Starthilfe leistete die wie die PHD zur Omnicom Media Group gehörende Mediaagentur OMD, die ihrem neuen Schwesterunternehmen einige langjährige Kunden abgetreten hat.
Wie Peter Kettiger, Verwaltungsratspräsident der Omnicom Media Group Schweiz, am Dienstag an einer Medienorientierung erklärte, handelt es sich einerseits um Firmen, die im Ausland vom global tätigen PHD-Netzwerk betreut werden und nur in der Schweiz vorübergehend im OMD-Kundenstamm landeten, andererseits um Kunden der «auf Eis gelegten OMD-Unit Sky». Geleitet wird die Zürcher Niederlassung der PHD denn auch von Executive Managing Director Dominik Hofstetter, der bisher als Managing Director der Unit «Sky» für die Omnicom Media Group Schweiz tätig war.
Die Zürcher PHD-Niederlassung betreut unter anderem nationale Kunden wie Banque Reyl, Barilla, Canon, Citroën, Die Mobiliar, Esprit, Good News, Les Vins du Valais, Oman Tourismus, Peugeot, Provins Valais, Sony Ericsson, Swiss Wines, Siemens, Waldmeier, WE und Weleda. Hinzu kommen internationale Kunden des global tätigen PHD-Netzwerks wie SC Johnson, Porsche, Canon, Esprit, Unilever, Elizabeth Arden, Mars, L`Oreal, Expedia und Kraft Foods.
Die PHD wurde 1990 in London gegründet. Die drei Gründungsmitglieder David Pattison, Nick Horswell und Jonathan Durden sind mit ihren Anfangsbuchstaben zugleich die Namensgeber des Unternehmens. 1995 wurde eine Niederlassung in New York eröffnet, 2005 eine Globalstrategie lanciert. Heute ist die PHD in über 60 Ländern tätig und beschäftigt in 74 Niederlassungen insgesamt mehr als 2500 Mitarbeitende.
Anfang April will PHD eine 75. Niederlassung in Genf eröffnen. Kernkompetenzen der PHD sind die Kommunikationsplanung sowie der Kommunikationseinkauf in den Bereichen Fernsehen, Print, Digital, Mobil, Social Media sowie neue Medien.