Ein bisher unbekannter Verein «Plakat-Raum-Gesellschaft» hat am Donnerstag eine Petition mit 567 Unterschriften eingereicht, die die Halbierung der Werbeflächen auf dem Gebiet der Stadt verlangt. Laut Medienmitteilung ist die IG PRG «überzeugt, dass von einer Reduktion der kommerziellen nationalen und internationalen Plakatwerbung sowohl das Stadtbild als auch die Werbetreibenden profitieren». Plakatwerbung werde ungefragt in den öffentlichen Raum gestellt und sei somit «unumgehbar» und führe zu einer «Abwertung des Stadtbildes». Eine Verringerung der Plakatflächen soll keine Arbeitsplätze gefährden und den Plakatgesellschaften keinen erheblichen Umsatzrückgang bereiten, was durch die Erhöhung der Aushängetarife und der Aushängefrequenz erreicht werden könne, heisst es weiter. Um die rund 8300 Werbeflächen auf Stadtgebiet ökonomisch und ästhetisch sinnvoll zu strukturieren, sei eine engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ämtern (Stadt, Kanton, öffentlicher Verkehr) wünschenswert. Die Gruppe stellt sich auf http://www.plakat-raum-gesellschaft.ch vor.
Donnerstag
10.05.2007