Content:

Mittwoch
02.03.2016

Medien / Publizistik

Management Buyout bei der Newscron AG: Der ehemalige Leiter Digitale Medien der NZZ-Mediengruppe Peter Hogekamp hat die Mehrheit der Aktien des Unternehmens gekauft. Vor zwei Jahren war Hogenkamp als Geschäftsführer bei Newscron eingestiegen und hatte später auch den Vorsitz des Verwaltungsrats übernommen. Die Zahl der Aktionäre schrumpft von 26 auf 5.

Neu an Bord ist zudem der «Business Angel» Beat Schillig, Gründer des Instituts für Jungunternehmer (IFJ). Netzwirtschaftsjournalist Martin Weigert ist weiterhin als Head of Curation dabei, während Unternehmensgründer Elia Palme Aktionär bleibt und die ursprüngliche Aggregator-App «Newscron» weiterentwickeln wird. «Niuws» wird sich weiterhin auf die «Kombination aus algorithmischer und manueller Kuratierung» konzentrieren, schreibt Hogenkamp am Dienstagnachmittag.

«Niuws» versteht sich als «Experten-Community mit Handkuratierung und der Zielgruppe Geschäftsleute/Entscheider». Das Portal bietet einen Überblick über «hunderte Nachrichtenmedien, Onlinemagazine und Blogs». Die Ur-App «Newscron», gewissermassen die Keimzelle des Unternehmens, hat Gründer Palme als Aggregator-App im Rahmen seiner ETH-Dissertation entwickelt. Die gleichnamige Firma wurde 2012 in Lugano gegründet. Der Umzug nach Zürich werde nun vorbereitet, ebenso will Hogenkamp das Unternehmen umtaufen, wie er verriet.

Inzwischen kuratierten rund 60 Personen einen Themen-Kanal auf der «Niuws»-App, zum Beispiel «Medienwandel» von Nick Lüthi, «Zukunft der Arbeit» von Barbara Josef, «Digital Strategy» von Stefan Leuthold oder «Random Selection» von Viktor Giacobbo.

«Von Kuratierung als Konzept, insbesondere der Kombination aus algorithmischer und menschlicher Selektion, bin ich mehr denn je überzeugt», untermauerte Hogenkamp. «Wir verstehen Niuws heute nicht mehr ‚nur’ als App, sondern als Plattform. Schon für die nächsten Wochen sind spannende neue Projekte und Personalien vorgespurt», liess er vage durchblicken.