Content:

Samstag
02.02.2013

Werbung

Peter Brönnimann, einer der beiden Creative Directors bei Spillmann Felser Leo Burnett, ist zum Werber des Jahres gewählt worden. Der Sieger wurde von den Werbewoche-Abonnenten gewählt, in diesem Jahr zum 36. Mal. Der «Egon», der Siegerpokal in Form eines Männchens mit einem überdimensionierten Mund als Megafon, wird Brönnimann im Rahmen einer Show im Kino ABC übergeben.

Der CD von Spillmann Felser Leo Burnett setzte sich gegen Geri Aebi, den CEO Wirz Werbung, Mark Forster, den Gründer und VR-Präsident Adello, Cornelia Harder, den CEO von Draftfcb/Lowe, Gabriel Peisker, den Gründer und CD Erdmannpeisker, und Peter A. van der Touw, den CEO von Notch Interactive, durch. Nominiert wurden die Kandidaten von einer «Art Academy», der alle bisherigen Werber des Jahres angehören. Die Redaktion der Werbewoche ergänzte diese Liste um weitere Gesichter, die dem Fachblatt besonders aufgefallen sind.

Peter Brönnimann (47) ist seit der Gründung 2002 bei Spillmann Felser Leo Burnett, zuerst als Creative Director, seit 2011 als Executive CD. Zuvor arbeitete er als Werbetexter und Creative Director bei Advico Young & Rubicam. Brönnimann, der Journalistik in Fribourg studierte, war in seiner Karriere zudem für den Blick Verlag und Aebi, Suter, Gisler, Studer / BBDO tätig.

Zuletzt hatte Brönnimann Werbung für Schweiz Tourismus, in der sich die Protagonisten mit Schweizer Gründlichkeit für das Wohlergehen der Touristen einsetzen, für Micasa, für die die Spots mit dem «Namens-Rabatt» kreiert wurden, oder für Sunrise gemacht.

An der «Egon»-Verleihung in Zürich wird auch der «TV-Spot des Jahres» ausgezeichnet. Die Werbewoche hat zwanzig Filme über Facebook zur Abstimmung vorgeschlagen. Siegerin ist wie im letzten Jahr ein Film aus der Kampagne für UPC Cablecom, die von der Zürcher Agentur ViznerBorel stammt. Auf den weiteren Plätzen liegt ein Spot für Charles Vögele der neuen Publicis-Tochter Red Lion und Lidl Schweiz mit einer Kampagne von Unikat. Alle drei Filme wurden von Manifesto Films realisiert.