Content:

Mittwoch
24.12.2008

Am 7. Januar wird unter der Domain www.finews.ch ein neues Finanz- und Wirtschaftsportal lanciert. Hinter dem Projekt stehen drei Wirtschaftsjournalisten: Peter Bohnenblust, der bis zum Verkauf an den Zürcher Medienkonzern Tamedia Chefredaktor und Anteilseigner der Wirtschaftszeitung «Finanz und Wirtschaft» war, der «Weltwoche»-Autor Claude Baumann sowie Ralph Pöhner, ehemaliger Leiter der Wirtschaftsredaktion der «Weltwoche» und heute Reporter beim «Newsnetz».

Finews versteht sich unbescheiden als erstes und einziges Portal für die Schweizer Finanzbranche, wie der Homepage zu entnehmen ist. Die Webseite richtet sich an alle Akteure auf dem Schweizer Finanzplatz. Finews will laufend über die Branche berichten, insbesondere über Firmen-News, Personalwechsel, Strömungen am Arbeitsmarkt, Branchentrends und die Entwicklung der beruflichen Anforderungen. «Und natürlich liefert Finews Klatsch & Tratsch», wie es auf der Seite augenzwinkernd heisst.

Bei Finews sollen die User aber mehr sein als Leser, mittels Personenprofil, Kommentaren, Bewertungen und Diskussionsforen soll die Zielgruppe aktiv miteinbezogen werden.

Wie der Klein Report erfahren hat, soll die Plattform am 7. Januar offiziell lanciert werden, aber schon jetzt ist die Seite aufgeschaltet und wird ständig aktualisiert. Auch Online-Werbung wurde bereits platziert, wobei auffällt dass die meisten beworbenen Produkte aus dem Verlagshaus Axel Springer Schweiz stammen, wie beispielsweise bestplatziert ein Banner für das Wirtschaftsmagazin «Bilanz», ein Rectangle mit Werbebotschaften des «Beobachters» und einer für das Fernsehmagazin «TV-Star» sowie ein Werbebanner von jobs.ch.