Der Österreichische Rundfunk (ORF) sucht einen neuen Generaldirektor und lässt sich dabei nicht lumpen. Über eine Anzeige in der Gesamtausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» wurde die Stellenausschreibung öffentlichkeitswirksam publiziert. Der mutmassliche Kostenpunkt beträgt über 10`000 Franken.
In der in Farbe gedruckten Stellenausschreibung sucht der ORF nach einem neuen Generaldirektor, oder besser nach einer neuen Generaldirektorin: «Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht», schreibt Dietmar Hoscher, Vorsitzender des Stiftungsrats des Österreichischen Rundfunks.
Die Stellenausschreibung auf Seite sieben des Ressorts International der NZZ erschien am 30. Juni in der Schweiz (Auflage: 100`854 Exemplare) sowie im Ausland (9`102 Exemplare) und landete somit auch bei österreichischen Abonnenten. Dabei handelte es sich gemäss Adrian Näf, Leiter strategisches Account Management und Zeitungen Zürich bei der NZZ Media Solutions AG, um eine «einmalige Schaltung».
Ohne den genauen Kostenpunkt dafür zu nennen, erklärt Näf dem Klein Report, dass es sich dabei um eine «Reklame-Anzeige» handelte. Eine solche kostet in vergleichbarer Grösse (Format «Junior Page») für die Gesamtauflage und im 1. Bund der NZZ stolze 18`760 Franken.
Selbst bei Gewährung eines Rabattes dürfte sich der Kostenpunkt also deutlich über 10`000 Franken bewegen. Der ORF selber liess Fragen des Klein Reports zu den Kosten dieser Anzeige auch nach mehrmaliger Anfrage unbeantwortet.