Ricardo.ch, Amazon und Ebay führen das Ranking der virtuellen Marktplätze in der Schweiz an. Derzeit noch weniger beliebt sind hingegen die chinesische Shopping-Plattform AliExpress, der Online-Marktplatz Siroop oder Kaloka.
Vier von fünf Schweizerinnen und Schweizern (84 Prozent) nutzen das Internetauktionshaus ricardo.ch, das zu Tamedia gehört. Damit werden Amazon (77 Prozent) und Ebay (57 Prozent) auf die weiteren Ränge verwiesen.
Gemäss dem Schweizer E-Commerce-Barometer 2017 wird AliExpress derzeit von jedem dritten Schweizer genutzt. Damit erfreut sich die China-Plattform grösserer Beliebtheit als etwa Siroop. Über den Online-Marktplatz von Coop und Swisscom kaufen 27 Prozent der Befragten ein.
Vergleichsweise noch wenig genutzt wird Kaloka. Von den 12 884 Teilnehmenden der Online-Umfrage konsumiert jeder zehnte über die Online-Plattform der Schweizerischen Post.
Die Umfragen wurden von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Schweizerischen Post durchgeführt und über den Privatkunden-Newsletter der Post verschickt.