Content:

Donnerstag
24.04.2014

Medien / Publizistik

Der Oberauer Verlag, der unter anderem den «Schweizer Journalisten» herausgibt, hat Silvia König zur neuen Co-Geschäfsführerin ernannt. Sie hat ihre neue Stelle am 1. April angetreten ergänzt die Geschäftsleitung, die bisher allein in der Hand von Johann Oberauer lag.

«Ich werde heuer 55 und will langsam die Weichen für die nächste Generation stellen», sagte Oberauer am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. «Ausserdem wollen wir weiter wachsen - und irgendwann hat auch mein Tag ein Ende.»

Silvia König, die bisher im Bereich Anzeigen- und Medienberatung tätig war, wird nun die Leitung des Bereichs in der DACH-Region übernehmen. «Dieser Bereich war als einziger ohne eigene Führung», so Oberauer. «Ich habe diesen Bereich nebenbei mitgemacht - und wundere mich im Rückblick, wie das eigentlich alles funktioniert hat.»

In Zukunft soll König aber noch weitere Aufgaben übernehmen. «Sie wird darüber hinaus künftig den Eventbereich ausbauen - wo wir ein ganz neues Community-Konzept verfolgen werden», sagte Oberauer. «Und sie wird künftig den neu zu schaffenden Bereich Controlling verantworten.»

Silvia König ist neben ihrer neuen Funktion als Co-Geschäftsführerin auch für den Anzeigenverkauf in der Schweiz zuständig. Sie übernimmt damit die Aufgabe von Martha Steinwerder, die den Verlag nach fünf Jahren verlassen hat. Der Verlag sucht für den Anzeigenverkauf aber Verstärkung. «Hier wird noch jemand kommen - schon bald», meinte Oberauer.

Er selbst habe sich in den zurückliegenden Monaten intensiv um neue Projekte gekümmert und wolle das auch weiterhin tun, sagte der Verleger. So trage er praktisch alleine die Verantwortung für den European Newspaper Congress 2014. «Das kostet enorm viel Zeit», meinte er.