Die digitale Werbevermarktungstochter der NZZ-Mediengruppe Audienzz beteiligt sich am Technologie-Start-up Zulu5. Mit der Beteiligung will die erst im April des laufenden Jahres gegründete Audienzz ihre «Werbemonitoring-Kompetenz» stärken.
Mit Zulu5 baue Audienzz ihre Position im programmatischen Werbeeinkauf aus: «Dank der Beteiligung können wir unseren Kunden ab sofort innovative Produkte anbieten, um die Qualität und Transparenz ihrer digitalen Werbekampagnen selbständig zu überwachen», erklärte Remo Baumeler, Managing Director von Audienzz, am Dienstag die Investition.
Zulu5 hat eine Technologie entwickelt, um digitale Werbung im Auge zu behalten und damit «Transparenz und Qualität im digitalen Werbemarkt zu steigern», schreibt die NZZ-Mediengruppe am Dienstag. Konkret prüft die Software Websiten auf «grenzwertige Inhalte», womit die Verbreitung von Werbung auf solchen Seiten verhindert werden soll. Zudem bietet die junge Firma Analysen zu Trends im Digitalmarkt und zum Erfolg von Werbekampagnen.
Im April hatte die NZZ Media Solutions die Audienzz AG an den Start gebracht, um ihre Digitalangebote separat zu vermarkten.