Content:

Freitag
17.04.2020

Medien / Publizistik

Top 3 im März 2020: «Noch nie wurden im Net-Metrix-Audit für einzelne Angebote höhere Werte ermittelt», schreibt die Branchenorganisation.

Top 3 im März 2020: «Noch nie wurden im Net-Metrix-Audit für einzelne Angebote höhere Werte ermittelt», schreibt die Branchenorganisation.

Die Corona-Krise beflügelt die Online-Zugriffe. Net-Metrix zählt für den Monat März «historische» Rekorde. Bei den Unique Clients führt die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ), bei den Visits «20 Minuten».

Die Gesamtzahl der Visits ist von 630 Millionen im Februar auf 980 Millionen hochgeschnellt, ein Plus von 56 Prozent.

Auf den Top 3 liegen ausschliesslich Medienportale: Bei den Unique Clients, also der Anzahl der Einzel-User, führt die NZZ mit 8'783’00 vor srf.ch mit 7'708'000 und der Deutschschweizer Version von 20min.ch mit 7'312'000.

Bei den Visits, also der Anzahl der Besuche, führt 20min.ch, vor Blick Online und srf.ch. «Noch nie wurden im Net-Metrix-Audit für einzelne Angebote höhere Werte ermittelt», schreibt die Branchenorganisation zu den neusten Zahlen. Im Freizeit- und Event-Bereich seien dagegen Traffic-Rückgänge zu beobachten.

Weiter legen die Zahlen nahe, dass die User nicht nur häufiger ihre gewohnten Portale besuchen, sondern auch vermehrt neue Websites besuchen. «Die Nutzung fällt im März 2020 nicht nur höher aus, sondern auch ‘breiter’», schreibt die Net-Metrix AG weiter.