«Wir bauen unsere Kernkompetenz als führendes Schweizer Meinungsblatt aus und bieten in Zukunft noch mehr Hintergründe, Debatten und Reportagen», lässt sich der NZZ-Chefredaktor Eric Gujer zur Neulancierung der «Neuen Zürcher Zeitung» in einer Medienmitteilung vom Dienstagmittag zitieren.
Ab dem 21. August wird die Tageszeitung «mit geschärftem Inhaltskonzept und in frischem Layout erscheinen». Inhaltlich setzen Gujer und die projektverantwortliche stellvertretende Chefredaktorin Colette Gradwohl auf noch mehr Meinungs- und Debattenbeiträge, Reportagen und Gesellschaftsthemen. Auf jedes Weekend hin gibts zudem einen Wochenend-Bund.
Das Layout der «Neuen Zürcher Zeitung» wurde letztmals im Jahre 2009 überarbeitet. Dass jetzt erneut eine inhaltliche wie gestalterische Neulancierung erfolgt, ist auf die veränderten Lesegewohnheiten zurückzuführen. Einzig das Logo der «Neuen Zürcher Zeitung» bleibt in der ursprünglichen Form - ein Verweis auf die 235 Jahre alte Tradition der Zeitung, die weltweit zu den ältesten Titeln gehört.