Content:

Sonntag
23.08.2015

Medien / Publizistik

Eric Gujer verteilt die neue alte «NZZ».

Eric Gujer verteilt die neue alte «NZZ».

Chefredaktor Eric Gujer, die drei Stellvertretenden Chefredaktoren Colette GradwohlLuzi Bernet und René Zeller sowie weitere Mitarbeitende aus Redaktion und Verlag haben am Freitagmorgen persönlich die neu lancierte «Neue Zürcher Zeitung» auf verschiedenen Zürcher Plätzen verteilt.

Die «Neue Zürcher Zeitung» erscheint in überarbeitetem Design und mit neuer Struktur. Die Print-Publikation wird neu in vier statt drei Bünden angeboten und jeden Freitag komme ein fünfter Bund mit bewährten Spezialthemen, verstärktem Fokus auf Gesellschaftsfragen und Reportagen hinzu, meldet die NZZ aus Zürich am Freitag.

Die neu lancierte «Neue Zürcher Zeitung» entspreche den veränderten Lesebedürfnissen. Diese hätten die Projektverantwortlichen in umfangreichen Leserbefragungen erhoben. Während sich beispielsweise die Leserinnen und Leser wochentags eine überschaubare Zeitung wünschen, nehme die Lesezeit aufs Wochenende hin deutlich zu. Deshalb erscheint die «Neue Zürcher Zeitung» am Freitag neu mit einem umfassenden Extra-Bund.

Der Teil «Meinung und Debatte» werde deutlich ausgebaut. Dieser erscheint im ersten Bund, unmittelbar hinter «International». Dort findet die Leserschaft der «Neuen Zürcher Zeitung» weiterhin herausragende Auslandsberichterstattung, unter anderem von den rund 40 im Ausland stationierten Korrespondentinnen und Korrespondenten der Zeitung.

Der zweite Bund umfasst die wichtigsten Nachrichten und Hintergründe aus der «Schweiz» und «Zürich» und unterstreicht damit die traditionelle Funktion der «Neuen Zürcher Zeitung» als nationales Leitmedium mit lokaler Verankerung.

Der dritte Bund «Wirtschaft» bietet in überarbeiteter Form einen umfassenden Überblick über das aktuelle internationale und nationale Wirtschaftsgeschehen. Die «Neue Zürcher Zeitung» betont damit ihren Anspruch, die führende Wirtschaftstageszeitung der Schweiz zu sein.

Im vierten Bund wird das «Feuilleton» sowie neu der «Sport» publiziert. Die Samstagsausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» wartet zudem neu mit einer gemäss eigener Aussage «schweizweit einzigartigen Medienseite» auf.