Am Freitag informierten die Publicitas AG und die NZZ AG, dass der Geschäftsbereich Medien Zürich der NZZ-Mediengruppe neu organisiert wird. Der Bereich bleibe aber weiterhin unter der Leitung von CEO Albert P. Stäheli. Neuer Bereichsleiter Werbemarkt und Mitglied der Geschäftsleitung werde Stefan Bai, bisheriger Leiter Region Deutschschweiz bei der Publicitas.
Auf Anfrage des Klein Report sagte Andrea Küpfer, Manager Corporate Communication bei der Publicitas AG: «Die Anpassung bezieht sich nur auf NZZ ZH und nicht auf die NZZ-Mediengruppe.» Und: «Mit der Integration des Werbemarktes in die Verkaufsorganisation NZZ Media wird die Marktbearbeitung optimiert.»
Im Zusammenhang mit der Vermarktung zwischen der Publicitas AG und der NZZ-Mediengruppe ändere sich nichts, denn: «Die Anpassungen stehen vollumfänglich im Einklang mit dem bestehenden, langfristigen Zusammenarbeitsabkommen zwischen der NZZ-Mediengruppe und Publicitas», sagte sie.
Dass die NZZ Media ausgebaut wird, hat ebenfalls personelle Folgen: Der bisherige Bereich Werbemarkt umfasse vier Personen, so Küpfer, diese würden neu in der NZZ Media arbeiten. Die NZZ Media umfasse damit neu 51 Personen. Die Mitarbeitenden würden mit der Zweiniederlassung der Publicitas AG, der NZZ Media, Verträge abschliessen.
Für Bai bedeute das, dass er sich in sehr enger Zusammenarbeit mit der NZZ Media, unter der Leitung von Walter Vontobel, und den Verlagsexponenten der NZZ «zukünftig im Interesse beider involvierter Partner für die erfolgreiche Vermarktung der Produkte der NZZ einsetzt».
Bais Übertritt in die Geschäftsleitung der NZZ sei zwischen Publicitas und NZZ auf Basis eines Personalausleihevertrages geregelt worden, sagte sie.