Die NZZ-Mediengruppe will die Vermarktung der Printmedien ihrer Gesellschaften in Zürich, St. Gallen und Luzern ab 2015 selbst übernehmen. Die Zusammenarbeit mit der Publicitas werde deshalb per 1.1. 2015 «neu gestaltet» und die Vermarkterin werde künftig nur noch die Rolle als nicht-exklusive Vermarktungspartnerin wahrnehmen, teilte die NZZ am Mittwochabend mit. Bis Ende 2014 wird der Inseratevermarkter die Titel der NZZ-Mediengruppe weiterhin exklusiv vermarkten.
«Nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Publicitas auf exklusiver Basis erachtet es die NZZ-Mediengruppe als entscheidend, zukünftig autonom auf die raschen Veränderungen im Werbemarkt reagieren zu können», so Polo Stäheli, CEO der NZZ-Mediengruppe. Alain D. Bandle, CEO von Publicitas, gab an, dass die Leistungen im Einzugsgebiet der NZZ erhalten blieben. «Publicitas wird ihre Verkaufsorganisation in den Regionen Zürich, St. Gallen und Luzern beibehalten und ihren Partnern weiterhin ein schweizweites Verkaufsnetz anbieten», so Bandle zum grossen Kundenverlust.
Als für Albert P. Stäheli die Outsourcing-Lösung für die NZZ Gruppe noch die bessere Variante war:
Am 7.12.2009: NZZ-CEO Albert P. Stäheli zur weiteren Zusammenarbeit mit der Publicitas
Am 24.4.2013: Publicitas und Tamedia verlängern Zusammenarbeit