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Freitag
07.02.2014

Medien / Publizistik

NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann

NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann

Steven Neubauer, Frank-Rainer Nitschke und Felix Peter sind in die Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe berufen worden. Alle drei Männer stehen einem Geschäftsbereich vor; für den neu geschaffenen Bereich Technologie und IT ist die Leitung noch nicht besetzt. Er entsteht aus der Zusammenlegung des bisherigen Bereichs Digital sowie des Bereichs IT.

Der ehemalige McKinsey-Berater Steven Neubauer (37) wird Leiter Marketing und Produkte des Geschäftsbereichs NZZ. Neubauer werde gemeinsam mit dem Leiter Publizistik und NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann den Bereich leiten. Dazu gehören unter anderem das Marketing der «Neuen Zürcher Zeitung» und der «NZZ am Sonntag». Neubauer leitete interimistisch den Bereich Nutzermarkt.

Frank-Rainer Nitschke (52) übernimmt ab 1. März das Neugeschäft. «Seine Aufgabe ist es, die neuen Beteiligungen der NZZ-Mediengruppe zu leiten und weiterzuentwickeln sowie Vorhaben zur Expansion in neue Märkte und Dienstleistungen zu prüfen und voranzutreiben», schreibt der NZZ-Verlag am Donnerstag über seinen Verantwortungsbereich. Nitschke war unter anderem für Henkel, Leifheit und die Deutsche Bank tätig.

Und auch NZZ-Personalchef Felix Peter (58) wird in die Unternehmensleitung befördert.

Aus dem Geschäftsbereich der NZZ wird der «Gesundheitsbereich» herausgelöst. Dieser untersteht neu Frank-Rainer Nitschke. Innerhalb dieses Bereichs übernimmt Kai Eberhardt (32) die Leitung von eBalance. Der studierte Physiker war bisher Junior-Partner bei McKinsey in Zürich und für die Gesundheitsbranche tätig.

Die bisherige Leiterin von eBalance, Ruth Ellenberger, habe «sich entschieden, die NZZ-Mediengruppe zu verlassen», heisst es über ihren Abgang. Ellenberger war beim Projektstart 2005 Mitglied des Gründerteams und übernahm Ende 2009 die Führung von eBalance.