Im September lanciert die NZZ-Mediengruppe ein neues Onlineportal für die Ostschweiz. Es heisst «FM1today» und bietet News, Unterhaltung und Dienstleistungen für eine jüngere Zielgruppe.
«FM1today» versteht sich als Schwestermedium des Ostschweizer Regionalradios FM1, das gemäss eigenen Angaben mit 233 000 täglichen Hörerinnen und Hörern dieses Jahr einen neuen Reichweitenrekord erzielt hat.
«FM1today» und Radio FM1 haben dieselbe Zielgruppe, sprechen über dieselben Themen und begleiten die Ostschweizerinnen und Ostschweizer künftig gemeinsam durch den Tag. Deshalb arbeiten die beiden Medien seit Projektstart in einer gemeinsamen, deutlich ausgebauten Redaktion konvergent zusammen.
Für die NZZ-Mediengruppe ist «FM1today» bereits das fünfte neue Produkt in diesem Jahr. Zugleich ist es das erste Projekt der im Oktober gestarteten Innovationszelle unter der Leitung von Caroline Thoma. In dieser Innovationszelle sind die elektronischen Medien in der Ostschweiz, Radio FM1 und TVO, zusammengeschlossen, um Fernsehen, Radio sowie Online und Mobile stärker miteinander zu verknüpfen.