Content:

Mittwoch
20.11.2019

Medien / Publizistik

Die NZZ Media Solutions, ehemals zentrale Vermarktungsorganisation der NZZ-Mediengruppe, ist in dieser Form schon bald Geschichte: Sie «geht vollumfänglich in der neuen Organisation auf», sagte Karin Heim, stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation, am Montag gegenüber dem Klein Report.

Bereits auf Anfang Jahr wurde die 2014 gegründete NZZ Media Solutions AG aus dem Handelsregister gelöscht und formell in die Neue Zürcher Zeitung AG integriert, wie der Klein Report berichtete.

Nun soll das Team von NZZ Media Solutions auch organisatorisch unter ein neues Dach kommen: Alle Mitarbeitenden, die bisher für die Vermarktung der Marke NZZ verantwortlich waren, werden ab Frühjahr für die neue «Brand Sales Unit» arbeiten, die von Remo Baumeler aufgebaut wird.

Damit werden Print, Digital und das Konferenzgeschäft in der Vermarktung der NZZ-Gruppe zusammengelegt. «Mit der grundlegenden Neuausrichtung der Werbevermarktung setzen wir auf eine technologiegetriebene Vermarktung sämtlicher Produkte und Formate», so Karin Heim.

Grund für die Neuorganisation und die Transformation der Printvermarktung seien die sich «verändernden Anforderungen des Werbemarktes und eine immer stärkere Nachfrage nach kanalübergreifenden Kommunikationslösungen».

Abgänge oder Kündigungen gebe es laut Heim derzeit im Zusammenhang mit der Neuordnung keine – abgesehen von Arne Bergmann, der bisher als Leiter des Werbemarkts für alle Printmedien der NZZ zuständig war.

«Das Team wird ab Januar durch Florian Gärtner als neuen Leiter Verkauf verstärkt», so Karin Heim weiter zum Klein Report. Gärtner kommt vom Konkurrenten Tamedia, wo er ab 2011 in verschiedenen Leitungsfunktionen im Verkauf tätig war. Seit November 2016 ist er als Head of Sales National im Supino-Unternehmen tätig.