Die «Neue Zürcher Zeitung» lanciert ein Geschichtsmagazin. Im Zentrum von «NZZ Geschichte» stehen «die internationale ebenso wie die Schweizer Geschichte in ihren Facetten und Auswirkungen auf unsere Gegenwart», so die NZZ. Die Publikation wird ab April 2015 alle drei Monate erscheinen.
Verantwortlich für das Magazin ist Peer Teuwsen, der erst seit Kurzem bei der NZZ-Mediengruppe an Bord ist. Teuwsen ist für die Entwicklung publizistischer Produkte zuständig.
Ebenfalls verantwortlich für «NZZ Geschichte» ist der Historiker und Journalist Martin Beglinger, der per 1. Februar vom «Magazin» aus dem Tamedia-Verlag zur «Neuen Zürcher Zeitung» wechselt.
Unterstützt werden Teuwsen und Beglinger von einem Beirat aus Schweizer Historikerinnen und Historikern. Es sind dies Irène Herrmann, Professorin für transnationale Schweizer Geschichte an der Universität Genf; André Holenstein, Professor für ältere Schweizer Geschichte und vergleichende Regionalgeschichte an der Universität Bern, sowie Tobias Straumann, Titularprofessor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich.