Für alle Endgeräte optimiert und dabei schlicht im Design: Der Webauftritt der NZZ-Mediengruppe präsentierte sich am Donnerstag umfassend erneuert. Zudem stellte die Gruppe eine Art Imagevideo über das eigene Unternehmen vor.
Der neue Auftritt hole die wichtigsten Anspruchsgruppen auf der Frontseite ab und führe sie «rasch zu den jeweils relevanten Informationen», beschreibt die NZZ-Gruppe in einer Medienmitteilung die Neuerungen.
Gleichzeitig wurde ein Unternehmensvideo präsentiert, das «farbige Einblicke ins Unternehmen» geben soll. «Wir bleiben unabhängig und wollen es genau wissen», heisst es unter anderem im Video, das etwas mehr als eine Minute dauert.
«Wir differenzieren und schaffen Orientierung», «wir sind Pioniere und erfahrene Experten» oder «wir prüfen jedes Detail», attestiert sich die Mediengruppe selber, höchsten Ansprüchen zu genügen. «Wir sind frei im Denken und kompromisslos in unserem Qualitätsanspruch. Wir sind die NZZ-Mediengruppe.»
Verantwortlich waren Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation (Gesamtverantwortung), Sabrina Izumi, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation (Projektleitung Website-Relaunch) und Michèle Ramò, Leiterin interne Kommunikation (Projektleitung Unternehmensvideo).
Für das Design verantwortlich war Sebastian Hirn, Arillo, für die technische Umsetzung Martin Ott, Comotive und für die Fotografie Simon Opladen. Die Videoproduktion machte die Filmgerberei aus Zürich.