Die NZZ-Mediengruppe vermarktet ihre Digitalangebote künftig getrennt und automatisiert: Dafür hat NZZ Media Solutions, die Werbeverkaufsorganisation der Gruppe, die neue Gesellschaft audienzz gegründet. Die Geschäftstätigkeit soll audienzz am 1. April 2016 aufnehmen.
Ziel der eigenständigen digitalen Werbevermarktung ist es, «die Marktstellung im Premiumsegment mit zusätzlichen Digital-Dienstleistungen weiter auszubauen», so die Mitteilung der NZZ-Mediengruppe vom Montag.
Die neue Firma audienzz übernimmt somit die Aktivitäten von NZZ Netz, das neben den Digitalangeboten der Gruppe mehrere Nachrichten- und Wirtschaftssites vermarktet. «Zusätzlich zum bestehenden Angebot bietet audienzz ihren Kunden automatisierte, über programmatische Systeme eingekaufte Werbung auf in- und ausländischen Websites. Der Fokus liegt dabei auf dem Premium- und B2B-Bereich.»
Im Jahr 2014 hat die NZZ-Mediengruppe AdQuality (Schweiz) gekauft und verfügt seither über eine eigene Data-Management-Plattform. Dadurch ist NZZ in der Lage, «Skalierungsmöglichkeiten von programmatischem Werbeeinkauf effizient zu nutzen», so die Mitteilung. «audienzz verfügt über exklusive Profildaten aus dem Premium- und B2B-Segment, welche die neue Vermarktungsorganisation für ihre Targeting-Angebote einsetzen kann.»