Content:

Donnerstag
05.11.2015

Medien / Publizistik

Peer Teuwsen übernimmt ab Dezember die Leitung von «NZZ Campus». Somit wird er Nachfolger von Ronald Schenkel, der die Führung auf eigenen Wunsch abgibt, wie der Verlag bekannt gab.

Teuwsen ist bei der «NZZ» als Leiter Spezialprojekte verantwortlich für die Entwicklung publizistischer Produkte. Das durch ihn lancierte Magazin «NZZ Geschichte» führt er auch weiterhin.

Unter der Leitung des Journalisten wird nächstes Jahr, rechtzeitig zum 10jährigen Jubiläum, das Studierendenmagazin neu lanciert: Geplant sei neben einer gestalterischen auch eine inhaltliche Überarbeitung.

«Es wird ein neues Layout geben, das eine klare Leseführung ermöglicht. Inhaltlich wird es in jedem Heft eine umfangreiche und tief gehende Titelgeschichte geben», erklärt Teuwsen dem Klein Report einige der Änderungen.

Die Arbeit mit jungen Journalisten und Studierenden hätten Teuwsen schon immer fasziniert und inspiriert. «Es ist ein Privileg, mit 48 Jahren ein journalistisches Angebot für Studierende zu übernehmen, das mein Vorgänger Ronald Schenkel als Marktleader in der Zielgruppe etabliert hat».

Mit dem Wechsel von Vanessa Sadecky (25) von der «NZZ am Sonntag» in die Redaktion von «NZZ Campus» wird die Redaktion weiter verjüngt. Und auch die studentische Leserschaft selber soll sich häufiger über Gastbeiträge ins Magazin einbringen dürfen.

Zusätzlich sollen vermehrt Synergien mit den Redaktionen anderer «NZZ»-Titel und der Social-Media-Redaktion genutzt werden. Zu genaueren Überlegungen mochte aber weder Teuwsen noch der Verlag gegenüber dem Klein Report «Stellung nehmen».

«NZZ Campus» umfasst das vier Mal jährlich erscheinende Magazin mit einer Auflage von 50 000 Exemplaren, die täglich aktualisierte Website campus.nzz.ch sowie die Social-Media-Kanäle über Facebook und Twitter. Im März 2016 erscheint «NZZ Campus» erstmals im neuen Format.