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Montag
29.05.2006

Die Neue Zürcher Zeitung AG hat sich mit 12,5% an der deutschen Fernsehfirma DCTP (Development Company for Television Program) des Filmschaffenden Alexander Kluge beteiligt. Damit verstärkt die NZZ ihr Fernseh-Engagement im deutschsprachigen Raum und die seit 1993 bestehende vertragliche Zusammenarbeit mit der DCTP, wie das Verlagshaus an der Zürcher Falkenstrasse am Montag mitteilte.

Die NZZ erwarb die Anteile von Professor Alexander Kluge, einer der beiden Gründer der DCTP, der nun noch 37,5% der Geschäftsanteile hält. Die anderen Inhaber sind der japanische Medienkonzern Dentsu Inc. mit 37,5% und der Spiegel Verlag mit 12,5% Anteilen. Seit der Firmengründung im Jahre 1986 ist die DCTP eine Plattform für unabhängige Dritte im deutschen kommerziellen Fernsehen. Die DCTP verfügt über Sendelizenzen auf RTL, SAT.1 und VOX, die von den Partnern in redaktioneller Unabhängigkeit bestückt werden. Ziel ist es, Information, Bildung und Kultur in einem Gesamtprogramm zu verbinden.

Die DCTP kooperiert dazu nach dem Herausgeberprinzip mit Partnern aus grossen Verlagshäusern («Spiegel», «Neue Zürcher Zeitung», «Süddeutsche Zeitung»), mit BBC Worldwide und anderen. Hinzu treten die Kulturmagazine. DCTP ist in der Schweiz an der PresseTV AG beteiligt, die ihre Programme mit einer eigenen Konzession auf SF2 verbreitet.