Die NZZ-Mediengruppe hat im Rahmen ihrer strategischen Neuorientierung Änderungen in den Bereichen Kommunikation und Marketing vorgenommen. Bettina Schibli, die bisherige Leiterin der Unternehmenskommunikation, wurde heruntergestuft und ist nun für den neu geschaffenen Bereich Regionalmedien sowie für den Bereich Druck und Fachverlage zuständig.
Die Gesamtleitung der internen, externen und Marketing-Kommunikation der NZZ-Mediengruppe übernimmt ab 1. Januar 2015 Myriam Käser als neue Leiterin Unternehmenskommunikation. Käser wird in dieser Funktion auch Sprecherin der NZZ-Mediengruppe. Sie hat zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Senior-Beraterin der Prime Communications AG Mandate nationaler und internationaler Unternehmen in den Bereichen PR, Werbung und Branding geleitet.
«Angesichts der Herausforderungen, welchen sich die Gruppe stellt, gewinnen insbesondere die interne und die Marketing-Kommunikation an Bedeutung», teilte die NZZ mit. «Auch die Implementierung der neuen Regionalmedienstrategie sowie die angestrebten Neugeschäfte erfordern zusätzliche Leistungen der Unternehmenskommunikation.»
Die Unternehmenskommunikation wird nicht nur erweitert und personell verstärkt, sondern neu auch direkt dem CEO unterstellt. Die Verantwortung für die Aktionärsbeziehungen verbleibt beim Generalsekretariat unter der Leitung von Hanspeter Kellermüller.
Einen weiteren Wechsel gab die NZZ-Mediengruppe für die NZZ Media Solutions AG bekannt, die in den letzten Monaten gegründet wurde und über die das Medienhaus künftig seine Printtitel wieder selbst vermarkten will.
Stefan Bai, bisher Leiter Werbemarkt Zürich und Leiter der NZZ Media sowie bis Mitte 2012 Regionaldirektor der Publicitas und direkt verantwortlich für die Filiale St. Gallen, kehrt in die Ostschweiz zurück. Er übernimmt ab 1. Dezember 2014 die Leitung des Werbemarkts Ostschweiz innerhalb der NZZ Media Solutions.
Stefan Bai nimmt zugleich Einsitz in die Geschäftsleitung der Tagblatt Medien. Er berichtet an Karin Carpentier, CEO der Vermarktungsorganisation. Seine Stelle wird neu besetzt. Zwischenzeitlich hilft Carpentier auf diesem Posten aus.
Urs Bucher, der den Werbemarkt Ostschweiz zwischenzeitlich geführt hat, hat sich für eine neue Herausforderung im Verlag der St. Galler Tagblatt AG entschieden: Er übernimmt unter anderem das Produktmanagement der «Ostschweiz am Sonntag» und ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Partnerverlagen des «St. Galler Tagblatts».