Die Y&R Group Switzerland verzeichnete 2016 ein paar «gewichtige Neuzugänge». Darunter finden sich Namen wie Post Finance, Migros und der Regisseur Dani Levy.
Das wirtschaftliche Umfeld sei «weiterhin schwierig», kommentierte Andreas Widmer, CEO der Y&R Group Switzerland, die Geschäftszahlen. «Die Medienkrise, die Frankenstärke und die Umwälzungen durch die Digitalisierung stellen sämtliche Marktteilnehmer jeden Tag vor Herausforderungen. Entsprechend verhalten waren unsere Erwartungen für das Jahr 2016.»
Dass diese Erwartungen «deutlich übertroffen» worden seien, führt Widmer auf das Digitalgeschäft zurück, speziell E-Business und Performance Marketing hätten Wachstum generiert. Begünstigend auf die Jahreszahlen ausgewirkt hat sich laut Widmer zudem, dass die Y&R Group «vermehrt nach dem Co-Creation-Prinzip» arbeitet und dies immer mehr Kunden überzeuge.
Unter den neuen Auftraggebern ist die Post Finance, für die Y&R als Lead-Agentur die Marken- und die Leistungskommunikation verantwortet. Für die Migros entwickelt die Zürcher Agentur mehrere Kampagnen. Bereits gestartet ist die sogenannte Geschmacksinitiative für das Frische-Sortiment. Mit dem Starregisseur Dani Levy hat Y&R erstmals in der Schweiz einen «Mannequin Challenge» in einem Werbespot realisiert. Weitere Aufträge hat sich das Unternehmen bei Generali Versicherung, SBB und dem Kosmetikunternehmen Coty geangelt.
Unter der Marke Futurecom hat das Unternehmen 2016 ihr Digitalgeschäft ausgebaut. Für den Kleidungsausrüster Helly Hansen hat Futurecom «den ersten Magento-2-Online-Shop der Schweiz» gebaut.
Obwohl auch das frisch angelaufene Jahr «kein einfaches Jahr» werden wird, erwartet die Agentur-Gruppe auch 2017 eine «positive Entwicklung».
Mit ihren Marken Advico Y&R, Futurecom und Wunderman zählt sich die Y&R Group Switzerland zu den grössten Marketing-Agenturen der Schweiz. Die Y&R Group Switzerland gehört zur WPP Group, einem britischen Konglomerat aus Werbedienstleister und Medienunternehmen.