Nach dem angekündigten Abgang von Christian Nienhaus ordnet der Berliner Medienkonzern Axel Springer die Strukturen der «Bild»-Gruppe neu.
Die Medienangebote der Marke «Bild» erhalten auf den 1. Januar 2008 eine neue bereichsübergreifende Führung, meldete Springer am Montag. Die bislang zum Vorstandsbereich Zeitungen gehörende Zeitungsgruppe «Bild» und die bisher dem Zeitschriftenbereich zugeordneten Titel wie «Auto Bild» oder «Bild der Frau» würden gebündelt und künftig von Andreas Wiele als Vorstand verantwortet.
Die Chefredakteure der Zeitungen Kai Diekmann und Claus Strunz berichten weiterhin wie bisher direkt an den Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner.
Der Vorstandsbereich Zeitschriften und Internationales wird im Zug der Neustrukturierung umbenannt in Vorstandsbereich «Bild»-Gruppe und Zeitschriften.
Das internationale Geschäft verantwortet künftig der Vorstandsvorsitzende Döpfner; dessen Vorstandsbereich Zeitungen wird in Vorstandsbereich «Welt»-Gruppe/Regionalzeitungen und Internationales umbenannt.