Die Fachjury hat entschieden: Von den insgesamt 21 Einreichungen haben es neun Kampagnen auf die Shortlist des Crossmedia Awards geschafft, der bereits zum 14. Mal verliehen wird. Die Gewinner werden am 12. April in der Samsung Hall in Dübendorf gekürt, wie Goldbach am Mittwoch informierte.
Der von der Goldbach Group vergebene Preis wird in diesem Jahr «zum ersten Mal im Rahmen von Best of Swiss Web» überreicht. Mit jeweils zwei Nominationen haben die Agenturen Optimum Media Direction Schweiz und Metzger Rottmann Bürge Partner die besten Chancen auf den Gewinn des Preises. Die weiteren Namen auf der Shortlist sind die Rod Kommunikation AG, Inhalt & Form, die Notch Interactive AG, die Farner Consulting AG, die Jung von Matt/Limmat AG, die Publicis Communications Schweiz AG sowie die Heimat Zürich GmbH.
Die zehnköpfige Fachjury unter der Leitung von Marco Taborelli präsentiert folgende Kampagnen auf der Shortlist: #zuteuer? – Denner mach was! (Auftraggeber: Denner AG), Get Syossed (Henkel & Cie. AG), Ifolor – Das grosse Reisetagebuch der Schweiz (ifolor AG), Made Visible (Touring Club Schweiz AG), M-Budget TGIMonday (Migros-Genossenschafts-Bund), Nöd Jufle (Brauerei Schützengarten AG), Schweizer Pärke – «Kleine Weltwunder» (Bundesamt für Umwelt BAFU), UBS-Alpsommer (UBS Switzerland AG und Schweiz Tourismus), «Zeit, über Geld zu reden» – Bank Cler (Bank Cler AG).