Der Zürcher Presseverein (ZPV) hat seinen Vorstand erneuert. Nachfolger von Bernhard Sutter als Präsident wurde der 47-jährige David Strohm, Wirtschaftsredaktor bei der «NZZ am Sonntag». Neu im Vorstand sind ausserdem die 28-jährige freie Journalistin Annette Müller und die 49-jährige Dagmar Appelt («Der Landbote» in Winterthur). Zurückgetreten sind Sandro Stoll («Schaffhauser Nachrichten») und Ines Tanner (freie Journalistin).
Weiterhin im Vorstand bleiben Bernard Sutter, Daniel Krähenbühl (Vizepräsident, Radio Zürichsee), Barbara Weber-Ruppli («Zürcher Unterländer»), Dominik Stroppel (Schweizer Fernsehen), Manuela Moser («Tages-Anzeiger») und Christian Maurer («News»). Felix Aeberli bleibt weiterhin Geschäftsführer.
Die Mitglieder haben eine finanzielle Unterstützung aus dem Überschuss des Presseballs für die Stiftung Zürcher Journalistenpreis, für die Freien Berufsjournalistinnen und -journalisten Zürich (FBZ), für die Stiftung Hilfsfonds sowie für Reporter ohne Grenzen beschlossen. Der Zürcher Presseverein will im Übrigen «in Kürze» eine Anlaufstelle für Medienschaffende in der Zürcher City eröffnen, wie die Organisation weiter mitteilte.
Freitag
18.04.2008