Die Chefredaktionen von Keystone-SDA werden ab März einem neuen Super-Chefredaktor unterstellt. Die Position als «Leiter multimedialer Newsroom» übernimmt der Österreicher Marcus Hebein. Zuletzt war er stellvertretender Chefredaktor der Austria Presse Agentur (APA).
Marcus Hebein war bei der APA insbesondere für den Aufbau von multimedialen redaktionellen Services und Workflows verantwortlich. Nun soll er bei Keystone-SDA den «Change-Prozess» mitprägen, wie die Agentur am Montag informierte. Die APA hält 30 Prozent der Aktien an Keystone-SDA.
«Der 48-jährige Journalist und Digitalexperte soll bei Keystone-SDA neben den Schwerpunkten Innovation und Technologie auch die Integration der verschiedenen Redaktionen am gemeinsamen Standort Wankdorf in Bern forcieren», wird das Aufgabenfeld von Hebein beschrieben.
Der gebürtige Kärtner selber: «Unsere Mitarbeitenden sollen multimedial denken und arbeiten. Wir werden sie in diese Richtung fördern, aber auch fordern.»
Weiter informierte Keystone-SDA, dass Jann Jenatsch, Leiter Content, neben der publizistischen Leitung künftig auch die Bereiche Content Development und Content Management leiten wird.
«Die Integration von Technologie in redaktionelle Prozesse ist entscheidend für die positive Entwicklung unserer Redaktion und auch Kern im Change-Prozess», findet Jenatsch.