Am 1. Januar 2009 übernimmt Martin Boner (39) die Redaktionsleitung des People-Magazins «Glanz & Gloria» beim Schweizer Fernsehen.
Er tritt die Nachfolge von Daniel Pünter an, der ab Neujahr die Redaktion von «Schweiz aktuell» leitet. Seit 2005 ist Martin Boner Produzent und stellvertretender Redaktionsleiter von «Glanz & Gloria», wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
Er habe schon einige Ideen, wie sich «Glanz & Gloria» im nächsten Jahr weiterentwickeln könnte, sagte Martin Boner am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. Es sei aber noch zu früh, um darüber zu sprechen. Dann verriet Boner doch noch einige wesentliche Änderungen, und zwar bei der Weekend-Ausgabe des People-Magazins: «Diese wird ab dem 4. Januar 2009 neu am Sonntagabend ausgestrahlt und auf 30 Minuten verlängert. Wir sind hier mitten in der Planungs- und Pilotphase.»
Der Solothurner Martin Boner begann seine Laufbahn beim Schweizer Fernsehen 1998 als Reporter und Redaktor des Jugendmagazines «Ooops», das er später auch produzierte. Er moderierte das Quiz «Flash oder Crash», aber auch die Streetparade-Übertragungen. Ausserdem arbeitete er vor seinem Engagement bei «Glanz & Gloria» von 2003 bis 2005 als Redaktor und Produzent der Sendung «Junior».
Martin Boner hat an der Universität Bern und Freiburg Geschichte und Medienwissenschaften studiert. Noch während seines Studiums arbeitete er als Redaktor und Moderator bei Radio 32 in Solothurn.