Die Agentur Confident GmbH hat im Auftrag von House of Winterthur einen neuen Markenauftritt für Stadt und Region Winterthur entwickelt. Im Fokus steht der Dialog: Bevölkerung, Unternehmen und Organisationen sollen sich austauschen und mit der Marke identifizieren können, wie die Markenagentur aus Winterthur meldet.
Eingeladen zum Pitch waren drei Agenturen: Confident habe die Jury sowohl durch das neue Markenzeichen, kreiert durch Mitarbeiterin Sandra Lehmann, als auch durch die Analyse zur Besonderheit einer standortpolitisch wirksamen Marke überzeugt.
Am Mittwoch präsentierte House of Winterthur der Öffentlichkeit die neue Marke. Confident zeichnet verantwortlich für die Markenentwicklung, das Kommunikationskonzept, Markenzeichen und -architektur, Corporate Design und Markenhandbuch sowie für die Vorkampagne und erste Print-Kommunikationsmittel.
Bereits im Vorfeld des offiziellen Lancierungsevents wurde das «W mit Herz» an verschiedenen Veranstaltungen als dreidimensionales Leuchtobjekt präsentiert, zum Beispiel an den Musikfestwochen, bewusst kommentarlos. Dies habe jeweils - ohne Rückfragen - zu zahlreichen Verbreitungen auf Social Media geführt.
Als tragendes Kommunikationselement wurden Sprechblasen entwickelt. Sie symbolisieren die Grundidee, den Dialog. Schon lange vor der Lancierung seien in der Öffentlichkeit Aussagen über Winterthur eingeholt worden, die später zusammengestellt und am Lancierungsevent präsentiert wurden.
Auch sogenannte «Markenlabore» hat Confident als Idee für die Marke Winterthur eingebracht: Unter der Leitung von House of Winterthur können sich Vereine, Organisationen oder Einwohner für die Teilnahme bewerben und so selber zur Weiterentwicklung der Marke beitragen.
Projektbeteiligte der Confident GmbH sind Sarah Frey (Projektmanagement & Design), Marco Hauber, Sandra Lehmann, Vivian Waldvogel (Konzept & Design) sowie Dominique Walser (Gesamtleitung & Markenentwicklung).