Die «Neue Zürcher Zeitung» hat erneut im Teich des «Tages-Anzeigers» gefischt: Kaspar Manz wechselt als neuer Leiter Grafik an die Falkenstrasse. Damit konnte im Team von NZZ Visuals eine weitere offene Stelle besetzt werden, nachdem die Abteilung im letzten Herbst von einer Reihe von Abgängen durchgerüttelt worden war.
Andreas Schürer, Leiter Newsroom und stellvertretender Chefredaktor der NZZ, meldete den Neuzugang über Twitter. Auf Nachfrage des Klein Reports ergänzte Seta Thakur, Leiterin Unternehmenskommunikation der NZZ-Mediengruppe: «Kaspar Manz tritt die Position per 1. April an.»
Manz übernimmt bei NZZ Visuals die Nachfolge von Anna Wiederkehr. Die damalige Leiterin Grafik war eine von mehreren Mitarbeitenden, die 2019 innert weniger Monate die Abteilung für visuelle und datengetriebene Storys der «Neuen Zürcher Zeitung» verlassen hatten.
Ein Teil der Vakanzen wurde inzwischen neu besetzt: So übernimmt Barnaby Skinner im Februar die Ressortleitung von NZZ Visuals. Skinner kommt - genauso wie nun auch Kaspar Manz - von Tamedia beziehungsweise dem «Tages-Anzeiger».
«Ebenfalls per 1. Februar stösst Alexandra Kohler als Datenjournalistin zum Ressort Visuals», so Seta Thakur weiter zum Klein Report. Kohler hatte das Visuals-Team der NZZ im Dezember 2018 verlassen, nun kehrt sie also wieder zurück. Seit Februar 2019 war Kohler als Datenjournalistin für das SRG-Auslandportal Swissinfo tätig.
Gemäss Seta Thakur sind bei NZZ Visuals jetzt nur noch je eine Position im Daten- sowie im Videoteam offen. «Die Rekrutierungen sind im Gang», sagte sie schliesslich.