Content:

Donnerstag
27.08.2015

Medien / Publizistik

Der neue Geschäftsführer der «Blick»-Gruppe, Wolfgang Büchner (48), holt nun auch Michael Ludewig (58) von der dpa Deutsche Presse-Agentur nach Zürich. Ludewig wird «Geschäftsführender Redakteur der `Blick`-Gruppe», wie die dpa das über alle deutschsprachigen Nachrichtenagenturen am Mittwoch tickern liess.

Michael Ludewig, der den Titel stellvertretender dpa-Chefredakteur trägt, verlässt die dpa zum Jahresende, um seine neue Stelle als «Geschäftsführender Redakteur» annehmen zu können. Bei Ringier wird die gleiche Stelle wiederum als «Managing Editor» bezeichnet.

Ludewig soll in der «neu geschaffenen Funktion» mit der unklaren Jobbezeichnung «die Führung der Abteilungen Administration, Layout, Produzenten, Bild, Infografik und iPad übernehmen sowie deren Einsatz im Newsroom der `Blick`-Gruppe koordinieren», umschreibt Ringier das Arbeitsfeld.

 

Ausserdem werde er eine «zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der konvergenten Workflows sowie der Organisation der laufenden Change-Prozesse einnehmen».

 

Wolfgang Büchner wiederum begann 2009 als stellvertretender Chefredakteur bei der Deutschen Presse-Agentur. Bevor er im September 2013 zum «Spiegel» wechselte, war er noch kurz Chefredaktor der Nachrichtenagentur.