Das Schweizer Internet-Auktionshaus Ricardo erhält einen neuen Chef: Heiner Kroke, bisher CEO der eBay-Tochter Kijiji für die Schweiz, Deutschland und Österreich, hat am 1. Juli 2008 seine neue Stelle als CEO von Ricardo angetreten. Gleichzeitig sei er Leiter der westeuropäischen Aktivitäten der MIH Internet Europe, der Muttergesellschaft von Ricardo, teilte die Firma am Dienstag mit. Kroke löst in dieser Funktion Peter Oertlin ab. Dieser verlasse Ricardo nach acht Jahren erfolgreicher Pionier- und Aufbauarbeit auf eigenen Wunsch, heisst es weiter.
Heiner Kroke war vor seiner Funktion als CEO von Kijiji drei Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen bei eBay, unter anderem als Direktor für Product Marketing und Leiter des Powerseller-Programms. Zuvor hatte er Führungspositionen in der Boston Consulting Group sowie bei der Bertelsmann AG inne. Ricardo gibt heute 1,6 Millionen Mitglieder an und ein jährliches Warenumsatz-Volumen von 540 Mio. Franken (Geschäftsjahr 2007/2008, endend per 31. März 2008).
Dienstag
01.07.2008