Content:

Sonntag
28.08.2016

Medien / Publizistik

Samuel Hügli (46), einst langjähriger Mitarbeiter bei Ringier, wechselt per Anfang 2017 als neuer CTO & Head Digital Ventures zu Tamedia. Damit entstehe beim Medienhaus an der Werdstrasse erstmals ein ganzheitlicher und nutzerorientierter IT-Kompetenzbereich.

Hügli war zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Funktionen bei Ringier engagiert, unter anderem als Leiter Technik & Informatik sowie später als Group CIO. In dieser Funktion verantwortete er die IT des Medienhauses, ehe er 2007 zum CFO von Ringier befördert wurde. Seit 2012 ist Hügli selbständig und berät Unternehmen in der Schweiz sowie in Südafrika. Ausserdem ist er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte.

Im neuen Unternehmensbereich Technologie & Digital Ventures werden bei Tamedia die bisherige Corporate IT, die IT Publishing, die IT Digital sowie die Digital Ventures zusammengefasst. Samuel Hügli übernimmt zudem die Verantwortung für Doodle, Olmero und starticket.ch sowie für die Beteiligungen an local.ch, search.ch und Zattoo.

Grund dafür sei das «starke Wachstum des Digitalbereichs» unter Christoph Brand, Head Classifieds & Marketplaces. Brand verantwortet ab 2017 weiterhin die strategischen Kernaktivitäten, darunter homegate.ch, ricardo.ch, JobCloud und tutti.ch.

Gleichzeitig gibt Tamedia am Donnerstag die neue Partnerschaft mit dem Media Venture Capital Fonds und Start-up-Accelerator Matter bekannt. Das US-Unternehmen mit Sitz in San Francisco investiert in Medien-Start-ups und gibt diesen Zugang zu Expertise und dem eigenen Netzwerk. Bislang umfasst das Netzwerk ausschliesslich US-amerikanische Unternehmen, darunter die Knight Foundation, Associated Press, Community Newspaper Holding Inc. oder die «New York Times».