Das Westschweizer Wirtschaftsmagazin «Bilan» erhält per 1. Juni einen neuen Chefredaktor: Die Position übernimmt Serge Guertchakoff, der seit 2014 als Stellvertreter tätig war.
Damit folgt Guertchakoff auf Myret Zaki. Die bisherige Chefredaktorin hat sich entschieden, ausserhalb von Tamedia eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
In seiner künftigen Rolle soll Serge Guertchakoff vor allem die Digitalisierung der Marke «Bilan» und das seit Ende 2018 erhältliche Premium-Angebot «Abo+» vorantreiben, teilte Tamedia am Montag mit.
Auch die Weiterentwicklung von mit der Marke verbundenen Events wie «Femmes Leaders», «Top 50 Start-ups» oder «Philanthropes de Suisse» stehe im Fokus des neuen Chefredaktors.
Auf die Frage des Klein Reports, wie die redaktionellen Planungen bei «Bilan» aussehen, erklärte Simon Koch, Medienverantwortlicher für die Romandie bei Tamedia: «Der neue Chefredaktor wird mit dem bestehenden Team arbeiten.'Bilan' wird sich den neuen Kanälen und Gewohnheiten des News-Konsums mit qualitativ hochstehenden Wirtschaftsinhalten anpassen müssen.»
Ein ähnlicher Schritt wie bei «Le Matin», bei dem Tamedia die Printausgabe eingestellt hatte, sei nicht geplant.