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Sonntag
21.04.2013

Axel Wüstmann wird bei den AZ Medien vor allem die Online-Strategie vorantreiben müssen. Verleger Peter Wanner nannte gegenüber dem Klein Report denn auch die «digitale Transformation» als dringendste Aufgabe, die Wüstmann bei den AZ Medien als neuer CEO bevorsteht. Als Geschäftsführer Operations und Geschäftsführer der Digital GmbH von Gruner + Jahr ist er mit dem digitalen Bereich schon vertraut.

Peter Wanner wurde aber nicht deswegen auf Wüstmann aufmerksam, sondern über seinen Sohn Michael Wanner, der ebenfalls bei Gruner + Jahr arbeitet. «Mein Sohn hat mir Axel Wüstmann empfohlen», so der Verleger gegenüber dem Klein Report auf Anfrage. «Dieser kam dann in die engere Wahl mit zwei anderen Kandidaten und machte das Rennen.»

Die grösste Herausforderung für den neuen CEO dürfte die Umstellung auf Bezahlinhalte sein, die auch bei den AZ Medien geplant wird. Viel Erfahrung als stellvertretender Verlagsleiter der Zeitschrift «Stern», als Geschäftsführer von stern.de und als Verlagsleiter der Verlagsgruppe «Brigitte» konnte er da allerdings nicht sammeln. Die Online-Angebote von «Stern» und «Brigitte» sind weiterhin kostenlos.

Die Inputs, die sich Wanner von Wüstmann erhofft, betreffen aber nicht nur die digitale Entwicklung. «Er soll einen neuen Spirit ins Unternehmen reinbringen und den Übergang zur nächsten Generation bewerkstelligen», sagte Wanner weiter. Auf dem Posten des CEO bezogen ist die Neubesetzung allerdings kein Generationenwechsel. Axel Wüstmann ist 39 Jahre alt, der vorherige CEO Christoph Bauer ist nur drei Jahre älter.