Die Kommunikationsagentur Furrerhugi hat zwei neue Angebote im Bereich der «Digital Public Affairs» in ihrem Portfolio. Sie vermitteln einen Überblick über die heissesten politischen Themen in Bund, Kantonen und Gemeinden.
Dazu kommen die beiden Webapplikationen «Politoscope» und «PolitVisualiser» zum Einsatz: Ersteres wurde nach zehn Jahren im Einsatz neu aufgesetzt, letzteres zusammen mit dem ETH-Spin-off Datahouse neu entwickelt.
«Das politische Geschehen hat sich in den vergangenen Jahren beschleunigt und wird immer unübersichtlicher», so Furrerhugi. In diesem Umfeld sei ein professionelles Public Affairs Management «nur auf Basis eines systematischen und zielgerichteten Monitorings der relevanten politischen Themen möglich», heisst es in der Pressemeldung vom Donnerstag.
«Politoscope» beobachtet und beurteilt die politischen Themen auf allen Ebenen. Die politische Einschätzung könne durch Furrerhugi oder die Kundinnen und Kunden selber vorgenommen werden. Auch eine Verknüpfung mit einem Medienmonitoring ist möglich, erklärt die Agentur ihr Angebot für Public-Affairs-Profis.
Der «PolitVisualiser» gibt wiederum auf einer interaktiven Grafik einen Überblick über den aktuellen Stand der relevanten Polit-Themen. Indem Fortschritt und Handlungsbedarf aufgezeigt werden, helfe die Applikation Führungsgremien wie Konzernleitungen und Verbandsvorständen bei der strategischen Steuerung ihres Public Affairs Managements.