Content:

Donnerstag
05.02.2015

TV / Radio

Quizzenswert_AZ_Anna_Steiner_3

Mit dem selbst produzierten Streetgame «Quizzenswert» hat die TV-Senderfamilie der AZ Medien, TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn, eine neue wöchentliche Quizshow in petto. Die Tele-M1-Newsfrau Anna Steiner verwickelt darin Passanten auf der Strasse spontan in ein rasantes Frage-und-Antwort-Spiel.

«Quizsendungen animieren zum Mitmachen», meint Nicole Himmelreich, Leiterin Unterhaltung der TV-Senderfamilie, auf die Frage des Klein Reports, warum Quizsendungen seit jeher so erfolgreich sind: «Ich kann mitraten, mein Wissen unter Beweis stellen und etwas Neues lernen. Man fiebert sofort mit: Was weiss ich, was weiss der andere? Und man freut sich dann ungemein, wenn man die richtige Antwort gewusst hat.»

Der Ablauf ist denkbar einfach: Ob beim Warten auf den Zug, auf dem Weg zur Schule oder bei der Zvieri-Pause, die Moderatorin Steiner bittet Passanten vor laufender Kamera, jeweils drei Fragen zu regionalen Themen, Aktualität und Allgemeinbildung zu beantworten. Das Spezielle daran: Es gibt keine vorgegebene Antwortauswahl und die Kandidaten müssen alle Fragen aus dem Stehgreif beantworten. Wer bei allen drei Fragen richtig liegt, gewinnt 20 Franken und muss sich entscheiden, diesen Gewinn zu behalten, oder sich der Risikofrage zu stellen. Bei der richtigen Antwort winkt der fünffache Betrag, bei der falschen Antwort ist alles wieder weg.

Eine «simple» Passantenbefragung findet Himmelreich keineswegs abgedroschen: «Wir sind nah am Zuschauer und im Sendegebiet unserer drei Regionalsender unterwegs. Die Zuschauer werden auf charmante Art überfallen, sodass Situationskomik entsteht. Die Einfachheit ist das Rezept. Wir zeigen einen Spiegel der Schweizer Bevölkerung. Nichts ist inszeniert, die Sendung lebt von der Spontaneität». Ausgestrahlt wird «Quizzenswert» jeden Samstag um 18.45 Uhr und stündlich in der Wiederholung auf TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn.