Content:

Freitag
17.02.2017

TV / Radio

Caroline Kellerhals (44) übernimmt am 1. April die Leitung der Markt- und Publikumsforschung bei der SRG. Kellerhals folgt auf Tanja Hackenbruch, die nach einem putschähnlichen Wechsel die Leitung der Mediapulse AG übernimmt. Dort wiederum war Kellerhals seit 2012 Leiterin Forschung und stellvertretende Geschäftsführerin.

Das Forschungsunternehmen, das für Radio und Fernsehen Daten erhebt, verliess sie «aufgrund unterschiedlicher Auffassungen», wie es Ende letzten Jahres nach erneuten heftigen Strategie- und Machtstreitereien hiess. Die Hauptkunden der Mediapulse, die aus der ehemaligen Forschungsstelle der SRG hervorging, sind die SRG als Defacto-Monopolistin selber und der Vermarkter Goldbach Media. Im Verwaltungsrat der Mediapulse AG sind SRF-Direktor Ruedi Matter und Alexander Duphorn, CEO der Goldbach Media, vertreten.

Die ersten beruflichen Stationen von Kellerhals waren 2001 bei der Fluggesellschaft Swiss International Air Lines, danach wechselte sie zur Schweizerischen Post.

Kellerhals hat an der Universität Bern Soziologie und allgemeine Ökologie studiert und ein Nachdiplomstudium in angewandter Statistik absolviert.