Die Journalistin Nina Merli übernimmt die Leitung der neu aufgebauten Inhouse-Content-Abteilung von Dreicom. Die Native-Advertising-Agentur will nun vermehrt auf interne Produktionen setzen, wie Alex Oeschger dem Klein Report am Mittwoch erklärte.
«Schon seit dem Start vor vier Jahren ist Nina Merli als freie Mitarbeiterin bei Dreicom tätig», sagte Managing Director Oeschger. «Seit Mitte 2017 ist Merli fest angestellt und hat den Aufbau der Inhouse-Content-Abteilung geleitet.» Zuvor arbeitete sie bei verschiedenen Medien, darunter als Reporterin beim Nachrichtenmagazin «Facts» oder als Reiseredaktorin bei der «Annabelle».
Merli leitete unter anderem den Mamablog beim «Tages-Anzeiger» und war als Co-Leiterin des Lifestyle-Ressorts der Blick-Gruppe tätig. «Was vielen Unternehmen fehlt, ist das journalistische Know-how. Mit Nina Merli haben wir nun einen Profi an Bord», so Alex Oeschger weiter.
Die neue Abteilung Inhouse-Content hat zum Ziel, die Eigenproduktion von Inhalten zu fördern. Oeschger von der Native-Advertising-Agentur präzisierte dazu: «Wir wollen nicht mehr primär als Vermittler auftreten, sondern dem Kunden einen Rundum-Service anbieten: Von der Konzeption, der Herstellung und der Distribution bieten wir nun alles aus einer Hand.»
Neben der Textproduktion durch Merli arbeiten noch eine Korrektorin und eine Grafikerin bei der Inhouse-Content-Abteilung von Dreicom. Insgesamt beschäftigt die Agentur acht Mitarbeitende. Doch nicht alles geht intern bei Dreicom: «Video-Produktionen und fachspezifischer Content setzen wir weiterhin mit externen Partnern um», erklärte Oeschger abschliessend.