Drei ehemalige Scout24-Mitarbeiter haben in Bern die neue Digitalagentur Ads & Figures gegründet. Das Unternehmen berät seine Kunden von der Planung bis hin zur Durchführung sämtlicher Online-Aktivitäten, wie es in einem Communiqué heisst.
Als Spezialgebiet nennen die drei Inhaber Fabian Wydler, Jean-Claude Zulauf und René Linder die Gebiete Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung, Display- & Social Media Advertising und Lead Marketing. Dieses Angebot wird durch das Themenfeld Digital Transformation ergänzt.
Gegenüber dem Klein Report erklärt CEO Fabian Wydler: «Die Agentur wurde am 16. Juni gegründet, jedoch starteten wir offiziell (aufgrund der Sperrfrist unseres alten Arbeitgebers Scout 24 AG) am 5. September 2016.»
Wydler studierte an der Haute école de gestion in Freiburg Marketing und schloss als Betriebsökonom ab. Er baute die letzten sechs Jahre das Online-Marketing-Team von Scout24 auf und arbeitete davor unter anderem für «20 Minuten» und eBay.
Der COO von Ads & Figures, Jean-Claude Zulauf, sammelte seine ersten Marketingerfahrungen in Kalifornien und arbeitete für die E-Business Agentur Namics in Zürich. Während den letzten fünf Jahren war er zuständig für die Markenführung von AutoScout24.
Director Digital des Unternehmens ist René Linder. Nach einer Ausbildung im Online-Marketing-Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz war er im Online-Marketing-Team der Scout24 Schweiz AG tätig, mit Fokus auf Suchmaschinenmarketing & Display Advertising.