Das Newsmedium «20 Minuten» hat die Weichen für die neue «Video first»-Strategie gestellt: Die Leitung des Video-News-Teams übernimmt Silvana Guanziroli. Per April stösst ausserdem Nicole Ulrich neu dazu und übernimmt deren Stellvertretung.
Silvana Guanziroli hat ihre neue Stelle Anfang Januar angetreten, teilte die TX Group am Donnerstag mit. Guanzirolis Aufgabe besteht darin, ein komplett neues Videoteam aufzubauen und gleichzeitig ein neues Videokonzept umzusetzen. Die Berichterstattung von «20 Minuten» wird in den nächsten Monaten nämlich schrittweise auf «Video first» umgebaut.
Die Winterthurerin mit Tessiner Wurzeln ist seit über 24 Jahren im News-Bereich tätig: Als Videojournalistin und News-Redaktorin arbeitete sie für RTL/ProSieben Schweiz, Tele 24 und das Schweizer Fernsehen SRF.
Silvana Guanziroli schrieb auch als Reporterin und Autorin für den «SonntagsBlick» und die «Basler Zeitung». Zuletzt gehörte sie als Blattmacherin und Multimedia-Redaktorin zum Team des Swisscom-Portals bluewin.ch und gründete ihr eigenes Online-Magazin «Crime Schweiz».
Die gelernte kaufmännische Angestellte studierte an der Fernuniversität in Hagen Kulturwissenschaften. Zudem liess sich Guanziroli bei der Kantonspolizei Zürich zur Polizistin ausbilden. Zuletzt schloss sie den eidgenössischen Fachausweis in Public Relations ab.
Die Stv. Leitung von «20 Minuten Video News» übernimmt Nicole Ulrich. Die Moderatorin und Redaktorin war für Radio Zürisee, 3+, TeleZüri und beim SRF tätig, wo sie von 2009 bis 2013 das Wissensmagazin «Einstein» moderierte.
Zwischen 2014 und 2017 arbeitete Ulrich im Marketing für das Kreditkartenunternehmen Swisscard. Seither ist Nicole Ulrich bei Mediafisch angestellt. Dort produziert und realisiert sie im Auftrag von SRF die Samstagabendsendung «Wer wohnt wo?».