Die NZZ-Mediengruppe hat auf Anfang des Jahres 2016 ein neues Geschäftsfeld erschlossen: Die Verkaufsorganisation NZZ Media Solutions hat die Abteilung NZZ Content Solutions gegründet. Die kommerzielle Leitung des neuen Bereichs übernimmt Elmar zur Bonsen.
Mit NZZ Content Solutions bietet die NZZ-Mediengruppe ihren Werbeauftraggebern sämtliche Dienstleistungen im Bereich kommerzielle Produkte, «von der Konzeption über die Redaktion bis zur Realisation, in Print und digital», wie es in der Medienmitteilung heisst.
Zum Angebotsportfolio gehören Kundenbeilagen in den Titeln der NZZ-Gruppe, eigenständige Unernehmensmagazine und künftig auch Videoformate und digitales Storytelling.
Dabei greift NZZ Content Solutions auf «ein Netzwerk profilierter Journalistinnen und Journalisten» zurück. Die Trennung zwischen Redaktion und der NZZ Content Solutions sei sichergestellt.
Elmar zur Bonsen, der die kommerzielle Leitung übernimmt, leitet seit 2013 die Studiengänge Brand Journalism und Professionelle Medienarbeit an der Schweizer Journalistenschule (MAZ) in Luzern. Zuvor war zur Bonsen Publishing Director und Geschäftsleitungsmitglied der Zürcher Agentur Infel, stellvertretender Verlagsleiter bei Burda Yukom sowie Nachrichten- und Politikredaktor bei der «Süddeutschen Zeitung».